Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo und Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

MITARBEITER-LOGIN

Pressearchiv 2015

 
  • 22.05.2015  "Wieso behindert? Ich kann doch alles!"

    "Wieso behindert? Ich kann doch alles!"
    Hans-Günther Schmitt ist 64 Jahre alt und arbeitet seit 20 Jahren in der Lorscher Werkstatt. Fragt man ihn, ob ihn seine Behinderung einschränkt, antwortet er ganz klar: "Nein, ich kann doch alles!" Er hat Trisomie 21, allgemein als Down-Syndrom bekannt.
  • 15.05.2015  Miteinander geht vieles leichter

    Miteinander geht vieles leichter
    „Hurra, ich gehöre dazu“: Diese Botschaft war häufig zu hören bei der Behindertenhilfe. Unter dem Motto „Mittendrin dabei“ wurden Arbeitsjubilare ausgezeichnet, die in Werkstatt oder der Tagesförderstätte beschäftigt sind.
  • 11.05.2015  Gute Stimmung im Stadtzentrum

    Gute Stimmung im Stadtzentrum
    Fröhlich, beschwingt, bunt, sympathisch, poetisch - und international obendrein, so präsentierte sich der Frühlingsmarkt rund um Markt- und Benediktinerplatz. Die bhb beteiligte sich mit dem Auftritt der Sinnsucher, einem Eigenproduktestand sowie der parallelen Finissage von Jürgen Klaban im Palais von Hausen.
  • 08.05.2015  Sommerfest in Fürth

    Sommerfest in Fürth
    Die bhb feiert am Sonntag (10.) ab 11 Uhr ihr Sommerfest des Wohn- und Arbeitsbereichs in Fürth. „Mit ordentlich viel Musik“ möchten Bewohner, Angestellte und Mitarbeiter an diesem Tag mit den Gästen feiern und einige schöne Stunden verbringen.
  • 07.05.2015  Miteinander statt übereinander reden

    Miteinander statt übereinander reden
    Die Heppenheimer Stadtjugendpflege und die Behindertenhilfe Bergstrasse haben sich gestern mit einem Stand in der Fußgängerzone am europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigung beteiligt.
  • 06.05.2015  Neue bhb-Band beim Lorscher Frühlingsmarkt

    Neue bhb-Band beim Lorscher Frühlingsmarkt
    Die Stadt Lorsch lädt am kommenden Wochenende (9./10.) zum Frühlingsmarkt ein. Die Sinnsucher, die brandneue Band der bhb, sind auch mit von der Partie... sie rocken um 12 Uhr auf der Marktplatz-Bühne.
  • 06.05.2015  Hilfe für Eltern mit Behinderung

    Hilfe für Eltern mit Behinderung
    Seit Anfang des Jahres sind Mareike Mischler und Alexandra Weidmann bereits für das Projekt "Elternschaft - inklusiv gestalten" bei der Behindertenhilfe Bergstraße zuständig. Es hat sich einiges getan.
  • 29.04.2015  Zuverlässiger Partner der regionalen Wirtschaft

    Zuverlässiger Partner der regionalen Wirtschaft
    "Das Ergebnis ist perfekt", so Karl-Heinz Bischoff beim genauen Blick auf den Musterkoffer. Der Verkaufsleiter des Fensterbankherstellers Polythal mit Sitz in Auerbach hat keine Einwände.
  • 20.04.2015  Zuverlässiger Partner trotz Handicap

    Zuverlässiger Partner trotz Handicap
    Andreas Krucher setzt Platinen in ein Gehäuse. Er legt alle benötigten Teile einschließlich der unterschiedlichen Schräubchen zusammen und achtet beim Einbau der Leiterplatte darauf, dass die Anschlüsse für den Computer mittig aus den Aussparungen herausragen.
  • 18.04.2015  Hoffmann-Projekt wieder bei Maiway

    Hoffmann-Projekt wieder bei Maiway
    Rocken, bis der Putz von den Wänden bröselt? So schlimm wird es schon nicht werden, wenn beim Musikfestival Maiway im Bensheimer Bürgerhaus das große Finale eingeläutet wird. Zwar ist der 70er-Jahre-Bau chronisch sanierungsbedürftig, eine ordentliche Ladung Gitarrenmusik hält das Gemäuer aber aus.
  • 14.04.2015  Schüler drehen Film über die Bensheimer Werkstatt

    Schüler drehen Film über die Bensheimer Werkstatt
    Eine Gruppe von Schülern der Karl-Kübel-Schule hat im Rahmen einer Projektarbeit einen Kurzfilm über die Werkstatt in Bensheim gedreht.
  • 13.04.2015  Ehre für einen Künstler der bhb

    Ehre für einen Künstler der bhb
    Beim Hessentag wurde ein Kontakt geknüpft, der sich nun auszahlte: Ein Werk von Jürgen Klaban, der zu den Künstlern der Behindertenhilfe Bergstraße gehört, hängt nun in der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden.
  • 07.04.2015  Engagement in Birkenau und Weschnitztal

    Engagement in Birkenau und Weschnitztal
    Die Birkenauer Frauengruppe unterstützt seit vielen Jahren soziale Einrichtungen in Birkenau und im Weschnitztal auf vielfältige Weise. Ganz regelmäßig besuchen sie auch die bhb - mal in Fürth, mal in Lorsch oder, wie dieses Mal, in Auerbach.
  • 01.04.2015  Bilder der bhb in der Stephanusgemeinde

    Bilder der bhb in der Stephanusgemeinde
    Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges Gottesdienstangebot der evangelischen Stephanusgemeinde über die Ostertage hinweg. Am Ostersonntag feiert die Gemeinde zwei Gottesdienste: Um 6 Uhr gestalten Jugendliche und Erwachsene gemeinsam einen Osterfrühgottesdienst in Kooperation mit der bhb.
  • 25.03.2015  Bilder mit großer Leuchtkraft

    Bilder mit großer Leuchtkraft
    Seit Mitte Februar hängen bunte Kunstwerke der Maler der bhb nun auch in den Räumlichkeiten des Hotel-Restaurants Poststuben in Auerbach. Die vier Künstler, deren Gemälde hierfür ausgewählt wurden, waren kürzlich persönlich vor Ort, um sich selbst davon zu überzeugen, wie ihre Werke die Hotelflure zum Leuchten bringen.
  • 22.03.2015  bhb-Holzprodukte beim Fastenessen im Weltladen

    bhb-Holzprodukte beim Fastenessen im Weltladen
    Am Sonntag, 22. März 2015, fand im katholischen Sozialzentrum Viernheim das traditionelle Fastenessen des Eine-Welt-Kreis e. V. statt. Auch die bhb war meinen eigenen Stand mit von der Partie.
  • 21.03.2015  Beitrag zum Welt-Down-Syndrom-Tag

    Beitrag zum Welt-Down-Syndrom-Tag
    Hans-Günther Schmitt ist 64 Jahre alt und hat Trisomie 21, allgemein als Down-Syndrom bekannt. Gerade feierte er sein 20-jähriges Jubiläum in der Lorscher Werkstatt der bhb. Stellt man ihm die Frage, ob ihn seine Behinderung in irgendeiner Weise einschränkt, hört man von ihm ein ganz klares „Nein, ich kann doch alles!“.
  • 05.03.2015  Kunstprojekt ohne Behinderung

    Kunstprojekt ohne Behinderung
    "Kunst kennt keine Behinderung" ist das Leitmotiv des Kunstprojektes und der arbeitsbegleitenden Maßnahmen der Behindertenhilfe Bergstraße. Die Malerei, das Musizieren und Theaterspielen sind Angebote zur Persönlichkeitsweiterentwicklung von Menschen mit Handicap.
  • 04.03.2015  Jürgen Klaban stellt aus

    Jürgen Klaban stellt aus
    Seit Montag ist im Palais von Hausen in Lorsch eine Ausstellung von Jürgen Klaban zu sehen. Zu den Öffnungszeiten der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) stehen die Werke Besuchern offen. Enden wird die Ausstellung mit einer Finissage am 9. Mai (Samstag) parallel zum Lorscher Frühlingsmarkt.
  • 04.03.2015  Hoffmann-Projekt beim Festival "Alles inklusive?!"

    Hoffmann-Projekt beim Festival "Alles inklusive?!"
    Ein neues Festival soll im Mai in Darmstadt Raum für Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung schaffen. Auf dem Programm stehen unter anderem Workshops, Konzerte, Lesungen, Theater und wissenschaftlicher Austausch.

Unterstützen Sie uns!

Nutzen Sie Paypal? Und kennen Sie schon den Bildungsspender? Hier können Sie uns unterstützen, ohne einen Cent mehr für Ihre Online-Einkäufe zu bezahlen.

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim