Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo und Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

MITARBEITER-LOGIN

Pressearchiv 2015

 
  • 04.03.2015  Über die Würde des Menschen

    Über die Würde des Menschen
    Das Thema „Würde des Menschen“ zog sich als roter Faden durch den Besuch des SPD-Landratskandidaten Gerald Kummer in Fürth. Hier hatte er am Montag die Werkstatt der Behindertenhilfe Bergstraße sowie das Feriendorf Kröckelbach besucht, in dem mittlerweile Flüchtlinge untergebracht werden.
  • 27.02.2015  Kunstausstellung in Lampertheim

    Kunstausstellung in Lampertheim
    Ab Dienstag, 3. März präsentiert die Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) in den Räumen der Stadthaus-Galerie Lampertheim mit Unterstützung der Volkshochschule Lampertheim eine bunte Auswahl an Bildern von ihren Künstlern, welche mittlerweile auch über den Kreis Bergstraße hinaus an Bekanntheit gewonnen haben.
  • 20.02.2015  Gen-Ethik-Tag

    Gen-Ethik-Tag
    Nachdem sich die Teilnehmer zunächst in kleineren Gruppen intensiv mit den biologischen und medizinischen Fakten und unterschiedlichen ethischen Positionen kritisch auseinandergesetzt hatten, diskutierten die Schüler mit einer kompetenten Expertenrunde aus der Praxis.
  • 18.02.2015  Zehntausende feierten Fastnachtsfinale in Lorsch

    Zehntausende feierten Fastnachtsfinale in Lorsch
    Der Star war der Zug: Statt spektakulärer Solonummern gefiel der Lorscher Fastnachtsumzug gestern durch eine stimmige Dramaturgie und ausbalancierte Mischung aus Musik, Fußgruppen und Festwagen.
  • 18.02.2015  Bergsträßer Künstler in Kassel

    Bergsträßer Künstler in Kassel
    Am 16. März, Montag, 16 Uhr, eröffnet der Landeswohlfahrtverband (LWV) Hessen eine Ausstellung mit Arbeiten von Künstlern der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb). Sie steht unter dem Motto „Kunst kennt keine Behinderung“. Gezeigt werden Kreide- und Acrylmalerei, Collagen und Zeichnungen, Ölbilder und Arbeiten mit Edding.
  • 14.02.2015  Elvis leistet den Heinos Gesellschaft

    Elvis leistet den Heinos Gesellschaft
    „Die Welt ist bunt, weil für jeden Menschen darin Platz zu sein hat“, rief Roland Junghans von der Bühne des Mörlenbacher Bürgerhauses. Dort gab es am Freitag Kräppel und bunte Luftballons, Partymusik und witzige Tanzaufführungen.
  • 13.02.2015  Bürgermeister machen einen drauf

    Bürgermeister machen einen drauf
    In der ausverkauften Pfalzbachhalle strahlte Rimbachs Bürgermeister Holger Schmitt mit den Besuchern der Bürgermeisterfastnacht um die Wette. Als Präsident führte er mit viel Witz und Charme durchs Programm der 29. Auflage.
  • 29.01.2015  Arbeit für 500 Menschen in drei Werkstätten

    Arbeit für 500 Menschen in drei Werkstätten
    Wenn Christian Dreiss für die Behindertenhilfe Bensheim wirbt, gewinnt seine Sprache an Tempo. Der Geschäftsführer muss nämlich versuchen, möglichst viele Informationen über seine Einrichtung in wenig Zeit unterzubringen.
  • 28.01.2015  Großer Respekt für die Arbeit

    Großer Respekt für die Arbeit
    „Das ist eine Vorzeigeeinrichtung – Sie haben in Hessen einen besonderen Namen“: Davon war CDU-Landratskandidat Christian Engelhardt bereits vor seinem Besuch bei der Behindertenhilfe Bergstrasse überzeugt. Am Dienstag erlebte er sodann eindrucksvoll, welche Qualitätsmerkmale dafür entscheidend sind.
  • 28.01.2015  Aus Kichererbsen werden harte Nüsse

    Aus Kichererbsen werden harte Nüsse
    Fünf Stunden dauerte am Samstag ein Selbstbehauptungstraining für Frauen, zum Teil mit geistiger Behinderung in Erbach. Während des Kurses konnten die Frauen eine positive Einstellung zu sich selbst und innere Stärke entwickeln.
  • 20.01.2015  Drei Bürgermeister neu im Aufsichtsrat

    Drei Bürgermeister neu im Aufsichtsrat
    Als neue Mitglieder wurden im Aufsichtsrat der bhb die Bürgermeister von Fürth, Lorsch und Bensheim gewählt: Volker Oehlenschläger, Christian Schönung und Rolf Richter. Sie repräsentieren die drei Standorte, an denen die bhb aktiv ist.
  • 08.01.2015  Problemloser Sprung in die Arbeitswelt

    Markus Riedel, 37, arbeitet seit etwa 1 1/2 Jahren auf dem Bauhof der Gemeinde Fürth im Odenwald und fühlt sich dort pudelwohl. Als Mitarbeiter mit Behinderung, der zuvor in der Werkstatt der Behindertenhilfe Bergstrasse beschäftigt war, ist eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Selbstverständlichkeit!

Unterstützen Sie uns!

Nutzen Sie Paypal? Und kennen Sie schon den Bildungsspender? Hier können Sie uns unterstützen, ohne einen Cent mehr für Ihre Online-Einkäufe zu bezahlen.

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim