MITARBEITER-LOGIN

Aktuelles

 
  • 17.05.2023  Sommerfest der Behindertenhilfe Bergstrasse in Fürth

    Sommerfest der Behindertenhilfe Bergstrasse in Fürth
    „Einen Stern, der deinen Namen trägt“, schallt über die Erbacher Straße hinweg. Menschen tanzen, lachen – singen mit. Sie lassen sich Waffeln mit heißen Kirschen schmecken oder schaufeln sich Pommes in den Mund. Luftballons flattern im Wind, Erwachsene prosten sich mit gut gefüllten Gläsern zu.
  • 15.05.2023  Die Stärken der Menschen im Blick

    Die Stärken der Menschen im Blick
    Das Sommerfest rund um den Neubau in Fürth steht an. Ein Presserundgang gibt erste Impressionen: Der Metallstift wird angebohrt, bekommt ein Gewinde und eine „Versenkung“, damit Schrauben bündig abschließen. Das Bauteil wird bei der Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH (bhb) hergestellt.
  • 10.05.2023  Inklusives Sommerfest am Muttertag

    Inklusives Sommerfest am Muttertag
    Werkstatt und Wohnbereich der bhb in Fürth feiern am Muttertag ihr traditionelles Sommerfest. Für den 14. Mai ist von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm angekündigt, das rund um den Neubau stattfindet. Es gibt Führungen durch das neue Gebäude und Informationen zur Arbeit der bhb. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt.
  • 20.04.2023  25 Tonies für Kinder mit Behinderung

    25 Tonies für Kinder mit Behinderung
    Große Freude im Bereich „Kinder, Jugend & Familie“ der bhb: Die Aktion „Spende Deinen Tonie“ wurde im März erfolgreich beendet und 25 der gleichnamigen Figuren, mit denen Musik oder Hörspiele abgespielt werden können, sind den Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung inzwischen übergeben worden.
  • 29.03.2023  Verkaufsoffener Samstag am 1. April in IdeenReich und KunstReich

    Verkaufsoffener Samstag am 1. April in IdeenReich und KunstReich
    Am 1. April 2023 veranstaltet die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) einen verkaufsoffenen Samstag in ihren Auerbacher Läden. Sowohl das IdeenReich in der Darmstädter Straße 150 als auch das KunstReich in der Darmstädter Straße 148 werden von 10 bis 15 Uhr ihre Pforten öffnen.
  • 21.03.2023  Jacqueline Roos ist die Botschafterin der bhb am Welt-Down-Syndrom-Tag

    Jacqueline Roos ist die Botschafterin der bhb am Welt-Down-Syndrom-Tag
    Ein bunt bemalter Engel, dessen Kleider und Flügel abstrakte Formen zieren, komplexe Farbkombinationen und eine originelle Frisur – wer im IdeenReich der Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH (bhb) ein solches Stück in den Händen hält, kann sich sicher sein: Dieses Unikat hat Jacqueline Roos gezaubert.
  • 15.03.2023  Bürgermeisterfastnacht erbrachte 3.600 Euro für die bhb

    Bürgermeisterfastnacht erbrachte 3.600 Euro für die bhb
    Mitte Februar war die Stimmung bei der Bürgermeisterfastnacht in der Zwingenberger Melibokushalle mehr als gut. Und das ist auch nach der Sitzung so, zu der jeder Bürgermeister der Odenwald-Gemeinden und der Städte Lorsch, Zwingenberg, Heppenheim und Bensheim einen Showact passend zur fünften Jahreszeit mitgebracht hatte.
  • 14.03.2023  13.100 Euro für einen neuen Snoezelenraum

    13.100 Euro für einen neuen Snoezelenraum
    Die bhb ist für Ercan Bakkal kein Neuland. Er war es schließlich gewesen, der die bhb als Spendenempfänger der Winterwochen eines Liechtensteiner Werkzeugherstellers vorgeschlagen hat. Im Rahmen dieser Wochen für den guten Zweck hat Herr Bakkals Firma für jeden Einkauf mit Zugabeartikel fünf Euro gespendet.
  • 06.03.2023  bhb-Neubau in Fürth fast fertig

    bhb-Neubau in Fürth fast fertig
    In 2021 wurde in Fürth mit dem Bau eines weiteren Gebäudes für eine Tagesförderstätte und eine Gestaltung des Tages begonnen. Bald soll der Neubau bezugsfertig sein. Julia Wetzel vom Starkenburger Echo berichtet über den Baufortschritt, steigende Preise und die Pläne der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH.
  • 22.02.2023  Spende Deinen Tonie!

    Spende Deinen Tonie!
    Tonie-Spendenaktion bei der bhb: Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) sammelt bis 6. März Tonie-Figuren für Kinder und Jugendliche. Eine CD einlegen oder den Streamingdienst zum Laufen bringen – für Kinder ist das eine Schwierigkeit, für Kinder mit Beeinträchtigung meist eine Unmöglichkeit.
  • 20.02.2023  Mörlenbach: bhb sucht das Superkostüm

    Mörlenbach: bhb sucht das Superkostüm
    Seit 2008 feiern die drei Behindertenwerkstätten Fürth, Lorsch und Bensheim zusammen Fastnacht. Zwei Jahre hatte dies coronabedingt pausieren müssen, doch dieses Jahr waren die Jeckinnen und Jecken kaum zu toppen. Das Highlight: der Wettbewerb "BSDS" - bhb sucht das Superkostüm.
  • 15.02.2023  Höllisches Vergnügen auf der Bürgermeisterfastnacht

    Bürgermeisterfastnacht 2023 in Zwingenberg
    Die Bürgermeisterfastnacht ist ein traditionsreiches Event im Kreis Bergstraße. Der Elferrat wird von elf Bürgermeister*innen gestellt, die allesamt nur die besten Showacts aus ihren Gemeinden mitbringen. Unter dem Motto "Zwischen Himmel und Hölle" wurde nach pandemiebedingter Zwangspause wieder gefeiert und geschunkelt.
  • 06.02.2023  Special Olympics: Maja Hoffmann gewinnt viermal Gold

    Special Olympics: Maja Hoffmann gewinnt viermal Gold
    Maja Hoffmann gewinnt bei den Special Olympics viermal Gold bei den alpinen Wettbewerben, und zwar im Slalom und Riesenslalom, jeweils alleine als auch "unified", also im Zweierteam mit einem Partner ohne geistige Beeinträchtigung. Nicht nur deshalb wirken die Tage im Kaunertal bei allen Beteiligten wohl lange nach.
  • 14.01.2023  Special Olympics: Auf der Piste verschwinden die Barrieren

    Special Olympics: Auf der Piste verschwinden die Barrieren
    Stolz präsentiert Maja Hoffmann ihre neuen Skier: 1,20 Meter sind die Bretter lang – und damit etwas kürzer, als es die Statuten des Vereins Special Olympics Deutschland in Hessen (SOHE) erlauben. Aber solche kleinen Widrigkeiten können weder die quirlige 21-Jährige aus Birkenau noch ihre Unterstützer aus der Bahn werfen.
  • Sommerfest im Zeichen der Fußball EM (518 KB)

    Unter dem Motto "Die bhb im Fußballfieber" haben die beiden Standorte der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH aus Lorsch und Bensheim ein gemeinsames Sommerfest auf dem Auerbacher Firmengelände gefeiert.

  • EFF-Flyer-23.pdf (2504 KB)

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim