MITARBEITER-LOGIN

Pressearchiv 2019

  • 20.12.2019  Weihnachtsfeier in Fürth

    Weihnachtsfeier in Fürth
    Es gibt stille und andächtige Weihnachtsfeiern und auch solche, bei denen man ein wenig das Gähnen unterdrücken muss. Nichts davon war bei der Weihnachtsfeier der Behindertenhilfe Bergstraße der Fall. Kurz vor Weihnachten verbrachten die Mitarbeiter der Fürther Werkstatt einen heiteren Vormittag und Mittag in der Gaststätte zur Post in Lauten-Weschnitz.
  • 18.12.2019  Arbeitskreis spendet neue Möbel

    Arbeitskreis spendet neue Möbel
    Arbeitskreis Asyl Mörlenbach spendet einen Teil des Erlöses aus dem Benefizkonzert an die Behindertenhilfe Bergstrasse. Für den Standort Fürth überreichten Vertreter des Arbeitskreises 1100 Euro für neue Möbel.
  • 13.12.2019  Weihnachtsfeier in Bensheim

    Weihnachtsfeier in Bensheim
    Am 13. Dezember 2019 fand die Weihnachtsfeier der Bensheimer Klienten im Kolpinghaus statt. Mit rund 160 Teilnehmern war es ein volles Haus. Vor allem, als die rund 200 Grundschüler der Schillerschule eintrafen und mit stimmungsvollen Liedern, das Unterhaltungsprogramm bereicherten.
  • 13.12.2019  Wie schützt man sich vor Cyber-Mobbing

    Wie schützt man sich vor Cyber-Mobbing
    Die Schülergruppe „Netzhelden“ aus Bürstadt klärt im Rahmen der Kreis-Prävention in den Fürther Einrichtung der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) über Risiken auf.
  • 10.12.2019  Spendenübergabe bei der Firma Herbert

    Spendenübergabe bei der Firma Herbert
    Bei der Firma Herbert Gebäudetechnik in Bensheim ist es guter Brauch, dass auf Weihnachtspräsente für Geschäftspartner und Kunden verzichtet wird. Stattdessen unterstützt das Unternehmen soziale Einrichtungen und Projekte.
  • 06.12.2019  Weihnachtsfeier in Lorsch

    Weihnachtsfeier in Lorsch
    Die Weihnachtsfeier am Standort Lorsch fand auch dieses Jahr im Paul-Schnitzer-Saal statt und hatte einiges an Programmpunkten zu bieten. Von Tanzvorführungen und Musikdarbietungen, über die Ehrung von langjährigen Mitarbeitern bis zum Auftritt des Nikolauses. Dieser überbrachte den Mitarbeitern Grüße und Geschenke.
  • 03.12.2019  Inklusion im Beruf kann funktionieren

    Inklusion im Beruf kann funktionieren
    Die Teilhabe am Arbeitsleben ist ein zentraler Punkt, der mit dem neuen Bundesteilhabegesetz verabschiedet wurde. Ein wesentliches Ziel des Gesetzgebers ist dabei, Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren.
  • 26.11.2019  Eine besondere Projektarbeit

    Eine besondere Projektarbeit
    Vorweihnachtliche Stimmung in den Räumlichkeiten der Behindertenhilfe Bergstrasse. Ein geschmückter Tannenbaum mit selbstgebasteltem Baumschmuck, der Duft von Kaffee und Kuchen und ein kleines Weihnachtsgeschenk sorgten bei den Mitarbeitern der bhb für strahlende Gesichter.
  • 21.11.2019  Spende von der Bürgermeisterfastnacht

    Spende von der Bürgermeisterfastnacht
    In diesem Jahr fand die 33.Bürgermeisterfastnacht in Wald-Michelbach statt. Die Erlöse kommen seit jeher der Behindertenhilfe Bergstrasse zu Gute. Der Bürgermeister von Wald-Michelbach, Sascha Weber, überreichte dem Werkstattleiter von Lorsch, Martin Kersjes, die Spende in Höhe von 1600 Euro nach der Dienstversammlung in Bürstadt.
  • 17.11.2019  17. Wintermarkt in Auerbach

    17. Wintermarkt in Auerbach
    Zum 17. Mal luden Bewohner und Team der bhb zum vorweihnachtlichen Beisammensein mit Familie, Angehörigen, Freunden und Nachbarn ein. Der Duft von Glühwein und Apfelpunsch, von frisch gebackenen Waffeln und Bratwurst vom Grill sowie die flotten wie besinnlichen Melodien von Lerkastenmann lockten am Sonntagmittag die besucher zum Wintermarkt in Auerbach ein.
  • 21.10.2019  Bilder, die Lebensfreude ausstrahlen

    Bilder, die Lebensfreude ausstrahlen
    Für viele Kunst-Freunde der Region ist sie ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender: Die Ausstellung „Kunst kennt keine Behinderung“, die jetzt schon zum 23. Mal eröffnet wurde. Bei der Vernissage am Donnerstag drängten sich die Besucher wie gewohnt in den weitläufigen Räumen der Werkstatt der bhb [...]
  • 16.10.2019  Adventskalender des Lionsclubs Rimbach/Weschnitztal

    Adventskalender des Lionsclubs Rimbach/Weschnitztal
    Das Werk von Angelika Schröder, einem Mitglied der bhb-Malgruppe in Fürth, ziert den diesjährigen Lions-Adventskalender. Anlässlich des 10-jährigen Clubjubiläums des Lionsclubs Rimbach/Weschnitztal erscheint am 26. Oktober eine Jubiläumsversion des Lions-Adventskalender mit einer Auflage von 6.000 Stück.
  • 29.08.2019  Bilder von Künstlern der bhb in Bensheims Partnerstadt Mohács

    Bilder von Künstlern der bhb in Bensheims Partnerstadt Mohács
    Nach der Ausstellung von Bildern der Künstler aus Mohács zusammen mit Malern der bhb in der Schollschule im vergangenen Jahr in Bensheim konnten nun die Bensheimer Bilder in Mohács gezeigt werden.
  • 28.08.2019  Die "Bensemer Bee" gibt es jetzt auch als Holzfigur

    Die "Bensemer Bee" gibt es jetzt auch als Holzfigur
    Die 4. Klasse der Joseph-Heckler-Schule besuchte die Holzwerkstatt der bhb, in welcher die "Bensemer Bee" gefertigt wird. Die Schüler hatten die Idee für die Biene, um auf das Insekten- und Bienensterben hinzuweisen. Auf Anregung von Bürgermeister Rolf Richter wurden die Bienen bei der bhb gefertigt und sind jetzt im Ideenreich käuflich zu erwerben.
  • 01.08.2019  Aktion Mensch fördert neue Fahrzeuge für die bhb

    Aktion Mensch fördert neue Fahrzeuge für die bhb
    Gleich drei neue Fahrzeuge erhielt die Behindertenhilfe Bergstraße von der Aktion Mensch. Unser Bild zeigt zwei Mitarbeiterinnen des Familienunterstützenden Dienstes vor einem für speziell für Rollifahrer ausgebauten neuen VW Caddy.
  • 01.08.2019  Kindergarten besucht bhb-Maler

    Kindergarten besucht bhb-Maler
    Am Donnerstag, den 1. August, durften sich die Künstler der bhb über einen ganz besonderen Besuch freuen, denn acht Kinder des Kindergarten St. Albertus verzauberten das Atelier in der Darmstädter Straße in eine bunte Malwerkstatt.
  • 29.07.2019  12.000 Euro für Hospiz-Verein und Behindertenhilfe

    12.000 Euro für Hospiz-Verein und Behindertenhilfe
    Großer Tag, großzügige Spende – vor kurzem wurde der Bergsträßer Unternehmer Werner Schilling, der mit seiner Gerüstbaufirma in Bensheim und Weinheim ansässig ist, 85 Jahre alt. Beim Thema Geschenke hatte Schilling abgewunken, stattdessen bat er um Spenden für drei sozial engagierte Organisationen. Insgesamt sind so stolze 12000 Euro zusammengekommen.
  • 18.06.2019  Singende Vielfalt im alten Gemäuer

    Singende Vielfalt im alten Gemäuer
    An diesem Sonntag hatte die mächtige Wehrburg keine Chance. Hunderte von Gästen stürmten das Auerbacher Schloss am Vormittag, so dass sich die Festung bald ergeben musste. Doch die Menschen kamen ohne Waffen in friedlicher Absicht: Erstmals hat der Rotary-Club Bensheim-Heppenheim zu einem Jazz-Frühschoppen in mittelalterlicher Umgebung eingeladen. Der Erlös der Veranstaltung ging an die bhb.
  • 13.06.2019  Salon Petrellis spendet an die bhb

    Salon Petrellis spendet an die bhb
    Der neu eröffnete Friseursalon Petrellis in der Bensheimer Altstadt hat die Erlöse seiner Eröffnungsfeier der bhb gespendet. Die 500 Euro, die auf diesem Wege zustande kamen, übergab Giuseppe Petrelli am Dienstag drei Mitarbeiter des IdeenReichs der bhb sowie deren Gruppenleiterin, Elke Frindt.
  • 07.06.2019  Gemeinsam im IdeenReich gebastelt

    Gemeinsam im IdeenReich gebastelt
    Erstklässler der Bensheimer Kirchbergschule besuchten das „IdeenReich“ der bhb in Auerbach. Die Mädchen und Jungen wurden von Klassenlehrerin Tanja Heenes vorab in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Fußgruppe traf bereits um kurz nach acht Uhr bei der bhb ein, während der zweite Teil der Klasse später am Vormittag an der Reihe war.

Unterstützen Sie uns!

Kennen Sie schon den Bildungsspender oder AmazonSmile? Hier können Sie uns unterstützen ohne einen Cent mehr für Ihre Online-Einkäufe zu bezahlen.

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim