Seit Mitte Oktober sind in den Räumen des Landrats Engelhardt Bilder von Künstlerinnen und Künstlern der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) zu sehen. Zu Beginn dieser Ausstellung hatte der Landrat unsere Künstlerinnen und Künstler ins Landratsamt eingeladen.
Der Geschäftsführer der Firma QN Europe Jérôme Hoerth und seine Mitarbeiterin Camilla Dumbeck übergeben Mitarbeitern der bhb acht Luftreiniger sowie einen symbolischen Scheck über einen Betrag von 2.800€ .
Anlässlich des bevorstehenden 50-jährigen Jubiläums der bhb im Jahr 2021 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bhb einen besonderen Kunstkalender gestaltet.
Das Gesundheitsamt hat in Bezug auf die Covid-19-Fälle in der Tagesförderstätte in Bensheim-Auerbach keine weiteren Ansteckungen festgestellt und hat das Betretungsverbot für die Einrichtung zum 22.11.2020 aufgehoben.
Glücklicherweise hat das Gesundheitsamt in Bezug auf einen Covid-19-Fall in Lorsch sowie einen weiteren Fall in Fürth bis jetzt keine weiteren Ansteckungen festgestellt und hebt zum morgigen Datum, 19.11.2020, die Betretungsverbote der jeweiligen Einrichtungen auf.
Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen sind inzwischen vereinzelte Fälle von Covid-19-Infektionen aufgetreten. Daher gilt ab sofort ein Betretungsverbot für die Werkstätten in Lorsch und Fürth sowie für die Tagesförderstätte in Bensheim. Die Werkstatt in Bensheim bleibt vorerst geöffnet, da hier bisher keine Fälle bekannt sind.
Die bhb möchte aus Naturschutzgründen nicht auf den Turnvater-Jahn-Platz. Die Politik berät nun über einen Grundsatzbeschluss zur Nutzung des als Alternative vorgeschlagenen Geländes „Freizeitkicker“.
In der Galerie Kunstwerk No.2 von Helga Dörsam Riebel in Wald-Erlenbach zeigt Jürgen Klaban von der Behindertenhilfe Bergstraße noch bis zum 11.September 2020 seine farbenfrohen Werke.
Die angekündigten Anpassungen der Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus wurden am 03.07.2020 vom hessischen Kabinett beschlossen und treten am 06.07.2020 in Kraft.
Die Schüler-AG "Netzhelden" der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt trifft sich jede Woche, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten und tiefer in die Materie einzutauchen. Ihre Medienkompetenz teilen die Schülerinnen und Schüler gerne, unter anderem bei einem Besuch bei der Behindertenhilfe Bergstraße (bhb) in Fürth.
Für Menschen mit Beeinträchtigung wurde ein Teilhabewegweiser entwickelt, in der alle relevanten Informationen auf 90 Seiten zusammengefasst sind. Grafisch umgesetzt wurde die Broschüre von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der bhb.
Im März 2021 plant die bhb den Neubau einer Tagesförderstätte in Fürth. Das neue Haus soll barrierefrei und zweigeschossig sein. Dort werden auch Plätze für die Gestaltung des Tages angeboten. Der Neubau entsteht auf einer Wiese hinter dem Wohnhaus.
Die neue Verordnung sieht eine „Öffnung“ der Werkstätten und Tagesstätten für Beschäftigte und Klienten vor, die alleine, in Wohngemeinschaften, d. h. im betreuten Wohnen oder gemeinsam mit ihren Angehörigen leben.