Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo und Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

MITARBEITER-LOGIN

Wir suchen:

* FSJ-Kräfte

* BuFDis

* Azubis / Studierende

* Fachkräfte


Michael und Celina

Ansprechpartnerinnen:

Kerstin Zintl: 06251 7006-81

Regina Johnsdorf: 06251 7006-24


Spielend lernen

Anschrift:

Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim


Ein FSJ bei der bhb - immer eine gute Wahl!

Bettina Amjad ist Botschafterin am Welttag der Menschen mit Behinderung

03.12.2023

Bettina Amjad ist Botschafterin am Welttag der Menschen mit Behinderung

Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland ist schwerbehindert. In rund 90 Prozent der Fälle tritt die Behinderung nicht mit der Geburt, sondern im Laufe des Lebens ein. So auch bei Bettina Amjad. Die 55-Jährige ist seit einem Schlaganfall berufsunfähig, findet aber bei der bhb ein Arbeitsumfeld, das ihr Freude bereitet.

Da sie sich zusätzlich zu ihrem beruflichen Alltag als Frauenbeauftragte engagiert, wurde sie als Botschafterin der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH anlässlich des Welttags der Menschen mit Behinderung ernannt.

„Wenn ich einer Frau helfen kann, gibt es mir sehr viel."

Bettina Amjad aus Karlsruhe hat in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich den Weg zurück ins Arbeitsleben bei der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) gefunden und zugleich eine erfüllende Aufgabe als Frauenbeauftragte übernommen.

Inmitten von vielseitigen Arbeitsaufträgen und einer herzlichen zwischenmenschlichen Gemeinschaft trägt sie die bedeutsame Verantwortung, Frauen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. "Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühle mich hier sehr wohl", sagt Frau Amjad über ihre Zeit bei der bhb. Als Frauenbeauftragte ist sie eine Vertrauensperson für viele Mitarbeiterinnen und wird sehr geschätzt. So können ihre Kolleginnen zu ihr kommen, wenn es Probleme gibt. Amjad bespricht diese dann mit dem Sozialen Dienst der bhb, der gemeinsam mit ihr und den Betroffenen nach Lösungen sucht. "Viele vertrauen erst mal nur mir und trauen sich nicht, über persönliche Probleme direkt mit dem Sozialen Dienst zu sprechen", berichtet sie. "Ich bin dann Vermittlerin sowie moralische Stütze und stehe meinen Kolleginnen während der Gespräche zur Seite.“ Diese Rolle nimmt sie mit großem Verantwortungsbewusstsein wahr. Ihr ist es wichtig, anderen Frauen helfen zu können.

Bevor sie aufgrund eines Schlaganfalls berufsunfähig wurde, war Bettina Amjad Krankenpflegerin. Ihre vormalige Arbeitserfahrung kommt ihr auch bei ihrer Aufgabe als Frauenbeauftragte zugute. "Die lächelnden Gesichter, wenn man ein Zimmer betreten hat, waren sehr zufriedenstellend. Ich habe sehr viel Wertschätzung erfahren und meinen Beruf geliebt", erzählt sie. „So ist es auch bei der bhb, denn wenn ich einer Frau bei der Lösung eines Problems helfen kann, gibt es mir sehr viel."

Ihre Welt zwischen Gothic-Musik, Zoobesuchen und Fußballliebe

Ihre Freizeit verbringt Bettina Amjad vorrangig mit ihrem Freund. Das Paar fand vor zehn Jahren auf einem Konzert der deutschen Musikgruppe 'Unheilig' zueinander und ist seitdem unzertrennlich. Gemeinsam teilen sie eine Vorliebe für Gothic und schätzen die melancholischen Klänge sowie die melodischen Atmosphären dieser einzigartigen Musikrichtung. Die jährlichen Festivalbesuche sind für die beiden das unbestrittene Highlight, wobei Amjads Freund sie stets unterstützt, auch mit dem Rollstuhl problemlos das häufig anspruchsvolle Festivalgelände zu bewältigen.

Auch die Liebe zum Fußball teilt das Paar, wobei sie als Karlsruherin dem KSC besonders verbunden ist. Ihr Freund teilt ihre Zuneigung zu den Vereinen SV Waldhof Mannheim und Eintracht Frankfurt, sodass die gemeinsamen Fußball-Abende meist harmonisch ablaufen.
Darüber hinaus hat die 55-Jährige ein Herz für Tiere. Sie unternimmt mehrere Zoobesuche im Jahr, wobei vor allem Erdmännchen ihr Herz höherschlagen lassen. Aber auch Affen und ihre Jungen bereiten ihr riesengroße Freude. Wenn sie einen Wunsch frei hätte, würde sie am liebsten einmal ein Affenjunges auf dem Arm halten.

Welttag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember

Bettina Amjad, eine Frau mit einem reichen Erfahrungsschatz und einem großen Herz, setzt sich nicht nur in ihrer beruflichen Rolle für andere ein, sondern findet auch in ihren persönlichen Leidenschaften und Beziehungen Freude und Erfüllung.

Die Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH ernennt anlässlich des diesjährigen Welttags der Menschen mit Behinderung die Mitarbeiterin Bettina Amjad zur Botschafterin. Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen und wird seit 1993 jährlich am 3. Dezember begangen. Dieser Tag erinnert daran, dass die Anerkennung der Rechte von Menschen mit Behinderungen ein entscheidender Schritt für eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft ist. Es ist eine Gelegenheit, das Bewusstsein zu schärfen, Vorurteile abzubauen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu fördern.

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim