Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Matomo und Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

MITARBEITER-LOGIN

Wir suchen:

* FSJ-Kräfte

* BuFDis

* Azubis / Studierende

* Fachkräfte


Ansprechpartnerinnen:

Kerstin Zintl: 06251 7006-81

Regina Johnsdorf: 06251 7006-24


Anschrift:

Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim


Arbeiten & Bildung

 
 

Bei uns gibt es Werkstätten in Bensheim, Fürth und Lorsch.
Dort gibt es verschiedene Arbeits-Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Schlosserei
  • Montage und Verpackung
  • Schreinerei
  • Elektro-Gruppe
  • Küche
  • Wäscherei
  • Garten-Pflege

Man kann auch außerhalb der Werkstatt arbeiten, bei anderen Firmen.

In der Werkstatt arbeitet man von Montag bis Freitag.

Wer nicht alleine zur Arbeit kommen kann, wird abgeholt.

Natürlich gibt es auch jeden Monat einen Lohn.

 
 
Werkstatt
Schreinerei
 
 
 

Arbeitsbegleitenden Maßnahmen 

In der Werkstatt arbeitet jeder in einer Gruppe.
Einmal in der Woche darf man aber auch etwas anderes machen.

Man kann sich zu einem Kurs anmelden.
Das nennt man arbeits-begleitende Maßnahmen, kurz ABM.

Hier kann man zum Beispiel:

  • Theater spielen
  • Malen
  • Singen oder in einer Band mitspielen
  • Etwas zu einem bestimmten Thema lernen
  • Zeitung schreiben
  • Sport und Bewegung
  • Natur erleben
  • Etwas für den Alltag lernen: zum Beispiel Kochen,
  • Backen
  • Lesen oder Schreiben

Man kann so vielleicht etwas Neues lernen. 
Jeder darf frei wählen, was er macht. 

Man muss aber auch nicht mitmachen.

 
 
Angebote in den ABM
Kurs
Ball spielen
 
 
 

Berufsbildungsbereich

In den Werkstätten gibt es einen Berufs-Bildung-Bereich.
Wer neu in die Werkstatt kommt, macht dort eine Ausbildung. 
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. 

In dieser Zeit kann man viele Arbeits-Bereiche ausprobieren.
Danach kann man entscheiden, wo man arbeiten möchte.

Wer sich für eine Ausbildung bei uns interessiert,
kann uns gerne anrufen oder vorbeikommen. 
Wir erzählen alles, was wichtig ist.

 
 
Berufsbildungsbereich
 
 
 

Tagesförderstätte

Bei uns gehören alle dazu!
Auch Menschen, die sehr viel Hilfe brauchen.

In den Tages-Förder-Stätten betreuen wir sie gut.
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
Sie können von uns viel lernen.
Sie treffen andere Menschen.
Wir helfen ihnen dabei zu sein.

In der Tages-Förder-Stätte machen wir tolle Angebote 
zum Mitmachen.

Zum Beispiel: 

  • Musik
  • Disko
  • Malen
  • Arbeits-Angebote
  • Natur erleben
  • Sport
  • Wellness

So kann sich jeder wohl fühlen, lernen und Freunde finden.

 
 
Tagesstätte
Hilfsmittel
Sport machen
 
 
 

Folgen / Teilen

Kontakt

Behindertenhilfe Bergstrasse
gemeinnützige GmbH

Darmstädter Straße 150

64625 Bensheim