Schillerschule übergibt 17.000 Euro

12.12.2025

Schillerschule übergibt 17.000 Euro
Schillerschule übergibt 17.000 Euro

Aktion: Der Spendenlauf der Bürstädter Grundschule klappt so erfolgreich, dass gleich drei Organisationen - Förderverein Schillerschule, Nabu Bürstadt und bhb - von einer großen Summe profitieren.

Die Vorweihnachtszeit ist in der Regel eine Phase im Jahr, in der viele Menschen damit beschäftigt sind, Geschenke für ihre Lieben, insbesondere für ihre Kinder, zu besorgen. Am Mittwoch war es in Bürstadt genau umgekehrt. Da sorgten nämlich die Jungen und Mädchen der Schillerschule in Bürstadt für einen wahren Geldregen, über den sich einige Erwachsene mächtig freuten. Die Schüler übergaben das Geld, das sie beim Spendenlauf im September gesammelt hatten. 

So viele Runden liefen die Grundschüler 

Der Spendenlauf hatte bereits am 19. September stattgefunden. Einen Tag vor dem offiziellen Weltkindertag wollten die Jungen und Mädchen möglichst viel Geld für gemeinnützige Zwecke sammeln. Mit Laufschuhen und viel Energie im Gepäck führte der Weg auf den benachbarten Bildungs- und Sportcampus. Dort liefen die Kinder auf einem abgesteckten Parcours Runden, und zwar so viele, wie es ihre Beine erlaubten. 

Der einleuchtende Grund für diesen Ehrgeiz: Schon im Vorfeld hatten sich die ABC-Schützen Sponsoren gesucht, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen von ihnen festgelegten Geldbetrag zu spenden. Ob ein Familienmitglied, Freunde oder eine Firma, war dabei egal. Als der Startschuss fiel, gab es für die kleinen Athleten kein Halten mehr. Sage und schreibe 4.375 Runden von je 200 Metern drehten sie, angefeuert von Eltern, Großeltern oder Zuschauern, die sich diesen Spaß einfach nicht entgehen lassen wollten. 

Das Resultat war und ist überwältigend. 17.000 Euro kamen bei dem Spendenlauf zusammen und die wurden nun an die dankbaren Empfänger übergeben. „Wir haben dieses Projekt 2025 zum dritten Mal durchgeführt und sind positiv überrascht, dass die Großzügigkeit der Sponsoren über die Jahre nicht abgenommen hat“, zeigte sich Konrektorin Simona Herrmann begeistert. Sie war für die Organisation verantwortlich. 

Bei der Überreichung der übergroßen Spendenschecks gab es natürlich nur strahlende Gesichter

Schulsprecherin Lena übergab das Geld an gleich drei Adressaten: den Förderverein der Schule, den Naturschutzbund (Nabu) Bürstadt und die Behindertenhilfe Bergstraße. Dabei erhielt der Förderverein 8.500 Euro und die beiden anderen Organisationen je 4.250 Euro. 

Der Förderverein, vertreten durch die Vorsitzende Silke Kaul, hat die Finanzspritze in eine neue Schulküche investiert. Die Behindertenhilfe hatte ihren Geschäftsführer Gregor Liebig und Mitarbeiterin Claudia Fröhlich nach Bürstadt geschickt. „Das ist heute wie Geburtstag und Weihnachten auf einmal“, konnte er sein Glück kaum fassen. Fernab von der etatmäßigen Finanzierung möchte man die Spende im Bereich der Inklusion anlegen. Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung sollen damit möglich gemacht werden. 

Nabu Bürstadt macht der Schule ein Angebot

Für den Bürstädter Nabu waren Vorsitzender Michael Held nebst Gattin Iris erschienen. Er wusste ebenfalls genau, wofür der unverhoffte finanzielle Segen verwendet werden wird: „Unsere Nistanlage für die Störche muss komplett erneuert werden.“ Er lud die Grundschüler zu einem Besuch auf der Clubanlage ein und bot an, künftig mit dem Nabu an der Schillerschule Kooperationen wie zum Beispiel Workshops zum Bau von Nistkästen auszurichten oder sich bei der Gestaltung des neuen Schulhofes in Bezug auf dessen Nachhaltigkeit und Begrünung beratend einzubringen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Datenschutzinformationen